Die IHK Frankfurt am Main betreibt mit dem Extranet (extranet.frankfurt-main.ihk.de) eine Plattform für das Ehrenamt. Durch die Registrierung im Extranet bestätigt der Nutzer, dass er die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen hat. Durch die Registrierung erklärt sich der Nutzer ausdrücklich damit einverstanden, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben..
Wir möchten an dieser Stelle darüber informieren, wie wir mit den Daten der Nutzer umgehen.

1. Personenbezogene Daten
1.1 Pflichtangaben
Als soziales Netzwerk funktioniert das Extranet nur, wenn jeder Nutzer persönliche Daten für andere Nutzer preisgibt. Folgende Daten sind – soweit vorhanden – für jeden Nutzer vorbelegt und für andere Nutzer sichtbar: Vorname, Nachname, Geschlecht, Unternehmen, Funktion im Unternehmen, Internetadresse des Unternehmens, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, E-Mail-Adresse. Telefonnummer und Faxnummer sind freiwillige Angaben.

1.2 Freiwillige Angaben
Jeder Nutzer kann freiwillig weitere Angaben zu seiner Person und seinem Unternehmen machen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sein Profil durch ein Profilbild zu erweitern. Im Sinne eines lebendigen Netzwerks ist es wünschenswert, dass viele Nutzer davon Gebrauch machen. Dies gilt insbesondere für die gewählten Vertreter des Präsidiums und Vollversammlung.

1.3 Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten
Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, sich an Diskussionen innerhalb der verschiedenen Gremien und Gruppen zu beteiligen sowie Links, Dokumente, Bilder und Videolinks einzustellen. Diese Informationen können von jedem anderen Mitglied des Gremiums oder der Gruppe gelesen und kommentiert werden. Jeder Nutzer kann anderen Nutzern Nachrichten senden und Nachrichten von anderen Nutzern empfangen. Die Nachrichten sind nur für den Absender und den Empfänger sichtbar. Die gesendeten bzw. empfangenen Nachrichten werden bei unserem Dienstleister „Just Social“ in Deutschland gespeichert und können jederzeit gelöscht werden. Einmal gelöschte Nachrichten können nicht wiederhergestellt werden.
Jeder Nutzer kann Kontaktanfragen an andere Nutzer senden und von anderen Nutzern empfangen.
Jeder Nutzer kann über die Suche nach Nutzern und Daten recherchieren. Die Suchergebnisse sind von der Zugehörigkeit zu Gremien und Gruppen des Nutzers abhängig.

2. Nutzungsdaten
Die IHK Frankfurt am Main kann das Verhalten seiner Nutzer dahingehend analysieren, welche Funktionen mehr oder weniger benutzt werden, um das funktionale Angebot besser auf die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen zu können. Die Daten werden jedoch nicht personenbezogen verarbeitet, sondern die Identität des Nutzers bleibt anonym.

3. Dienste von Drittanbietern
Die Website extranet.frankfurt-main.ihk.de nutzt Inhalte, Dienste und Leistungen von Drittanbietern. Dies sind beispielsweise Tools zur Analyse von Benutzerverhalten oder zum Einbinden von Inhalten anderer Websites. Damit die Dienste zur Verfügung gestellt werden können, ist es zwingend erforderlich, dass die IP-Adresse von Ihrem Endgerät an den Drittanbieter übermittelt wird. Wo immer es möglich war, haben wir eine datenschutzarme Konfiguration gewählt. Wir haben aber keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird. Im Folgenden werden die Drittanbieter aufgeführt. Die IHK Frankfurt am Main und ihre IT-Dienstleister, die IHK-GfI mbH und die Just Software AG (ADV´s liegen vor), geben Daten aus dem Extranet nicht an Dritte weiter, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe (z. B. bei Anfragen von Strafverfolgungsbehörden und sonstigen staatlichen Einrichtungen mit entsprechenden Befugnissen).

3.1 Webseitenanalyse Siteimprove
Unser Internetauftritt nutzt den Analysedienst Siteimprove (Siteimprove GmbH, Kurfürstendamm 56, 10707 Berlin). Aus den Informationen, die während Ihres Besuchs übermittelt werden, werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Dazu werden Cookies eingesetzt.. Außerdem werden die Daten nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie jederzeit unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Siteimprove beziehen, dieser bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Siteimprove erhoben und gespeichert werden: https://www.frankfurt-main.ihk.de/ihk/rechtshinweise/#
Dadurch wird ein Opt-Out-Cookie von Siteimprove gesetzt. Bitte löschen Sie diesen Cookie nicht, solange Sie Ihren Widerspruch aufrechterhalten möchten.

4. Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie dienen dazu, den wiederholten Besuch eines Nutzers im Extranet festzustellen und durch die Aktivierung bereits vorgenommener Einstellungen komfortabler zu gestalten. Von Cookies werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Die Annahme von Cookies kann in Ihrem Internet-Browser deaktiviert werden.

5. Protokolldateien
Beim Seitenaufruf kann das Extranet die IP-Adresse des Rechners, die Bezeichnung der aufgerufenen Seite, die zugehörige Uhrzeit und Informationen zum genutzten Internet-Browser speichern. Diese Daten werden gespeichert, aber nicht weiter verarbeitet und können ohne Weiteres auch keinem einzelnen Nutzer zugeordnet werden. Unser IT-Dienstleister, die Just Software AG, speichert diese Informationen für sechzig Tage nach Ihrer Erhebung, um im Bedarfsfall (z. B. bei einem Angriff durch Hacker) den Verantwortlichen identifizieren zu können. Die Speicherung der Daten kommt somit der Sicherheit aller Nutzer zugute.

6. Deaktivierung des Accounts
Nach Deaktivierung eines Accounts werden die persönlichen Daten eines Nutzers unwiderruflich gelöscht und können nicht mehr abgerufen werden. Es kann aufgrund der im Zwischenspeicher des persönlichen Internetbrowsers (Cache) vorgehaltenen Daten vorkommen, dass die Nutzerdaten nach Deaktivierung des Accounts noch kurzzeitig verfügbar sind.
Die Foreneinträge und persönlichen Nachrichten werden anonymisiert, so dass sie nicht mehr zuzuordnen sind. Dies dient dazu, den Ablauf der Diskussionen bzw. der Nachrichtenhistorie nicht zu zerstören.
Die IHK Frankfurt behält sich vor, die Daten in begründeten Ausnahmefällen über den Zeitpunkt der Deaktivierung bzw. Löschung des Accounts hinaus so lange weiter zu speichern, wie dies erforderlich ist (z. B. zur Geltendmachung etwaiger zivilrechtlicher Ansprüche). In diesen Fällen wird sie den Nutzer darüber informieren.

7. Änderungen der Informationen zum Datenschutz
. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit zu ändern und zu aktualisieren. Wir werden Ihnen diese Änderungen zu Kenntnis bringen, falls sie auf eine grundlegende Änderung der Verarbeitung hinweisen oder für die Art der Verarbeitung relevant sind und Ihren Datenschutz beeinträchtigen.

8. Weitere Hinweise
Verantwortliche Stelle ist die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main, Tel. +49 69 2197-0, Fax: +49 69 2197-1424, info@frankfurt-main.ihk.de. Vertreter sind der Hauptgeschäftsführer und der Präsident der IHK Frankfurt am Main. Die Datenschutzbeauftragte Frau Franziska Honheiser erreichen Sie unter f.honheiser@frankfurt-main.ihk.de. Sie haben das Recht, bei der IHK Frankfurt am Main über die über Sie bzw. Ihr Unternehmen gespeicherten personenbezogenen Daten Auskunft zu verlangen. Außerdem haben Sie – unbeschadet des Rechts der IHK Frankfurt am Main, Mitgliedsdaten im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrages gem. § 9 IHK-G zu verarbeiten - nach Maßgabe der jeweiligen Vorschriften das Recht auf Berichtigung, Löschung und die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die für die Wahrnehmung des Beschwerderechts zuständige Aufsichtsbehörde ist der Hessische Datenschutzbeauftragte.

Unsere ausführlichen Informationen zum Datenschutz nach DSGVO finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.frankfurt-main.ihk.de/ihk/rechtshinweise/ "